Grenzübertritt Passo Sebastian ARG -> CHL Dienstag 3.1.2017 


Anfahrt von argentinischer Seite. Am ersten Schalter Pässe gestempelt und Laufzettel bekommen. Am zweiten Schalter KFZ Papier abgegeben. Losgefahren und bei der Durchfahrkontrolle den Laufzettel komplettiert und behalten. Den Laufzettel nicht abzugeben hatten wir noch nicht. Immer eine Überraschung. Aber nach 10 Minuten ist alles erledigt. 

Dann geht es 15 km weiter zur chilenischen Grenzstation.

Dort erwartet uns eine lange Schlange Wartender

und es dauert über eine Stunde bis wir überhaupt mal drankommen. Dann geht alles recht schnell. Am Schalter 1 Pässe stempeln, am Schalter 2 KFZ Papier ausstellen, am Schalter 3 Angaben zur Deklaration von Lebensmitteln. Anschließend das Auto holen und mit dem vollständigen Laufzettel zur Grenzkontrolle.

Dort wird oberflächlich geprüft und der angegebene chilenische Honig begutachtet. Dann sind wir durch. Obwohl die Fahrzeugprüfung kurz war hast es so lange gedauert wie bisher noch nicht.
Und das Ganze für einen Grenzübertritt, den wir gar nicht wollen. Unsere Reise führt uns vom argentinischen Feuerland zum argentinischen Patagonien. Und dafür muss man leider Chile kreuzen. Hört sich komisch an, aber ein Blick auf die Landkarte bestätigt das. Die Magellanstrasse gehört komplett zu Chile und die muss gequert werden um ins argentinische Patagonien zu kommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert