Grenzübergang Chile/Argentinien bei Portillo


Am 3.10.2016 sind wir das erste mal mit der Tigerente von Chile (Santiago via Ch60) nach Mendoza (Argentinien, via Rn7, am Nationalpark Aconcagua vorbei) eingereist.

Anbei eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs:

Am chilenischen Zoll vorbei (durchfahren!), durch den Tunnel (dann ist man schon in Argentinien), kurz danach kommt ein Posten, an dem man einen Laufzettel mit Kfz Kennzeichen und Anzahl der Personen bekommt. Weiter fahren und nach Passieren des Nationalparks Aconcagua ca 1,5km weiter zur riesigen Kontrollstation auf der linken Straßenseite. Dort muss man erst Schlange stehen und dann die chilenischen und argentinischen Zoll-Häuschen abklappern.

Der Laufzettel bekommt 3 Stempel. Hat man noch das chilenische Import Papier von der Einfuhr per Verschiffung,  bekommt man es hier abgenommen und stattdessen ein argentinisches Einfuhr Dokument. Das ganze Prozedere hat bei uns montags von 17:30 bis 18:45 Uhr gedauert, von den 75 Minuten 45 in der Warteschlange. Die Durchsuchung des Fahrzeugs nach verbotenen Gegenständen und vor allem Lebensmitteln war zum Glück nur kurz und oberflächlich.

Das Grenzer waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Dann fährt man wieder weiter und nach ca. 10km kommt ein Kontrollposten auf der Straße. Dort gibt man den gestempelten Laufzettel ab und alles ist gut.

Sollte man nicht alle Stempel haben oder aber alle Kontrollposten links liegen gelassen haben, wird man hier spätestens abgefangen und vermutlich wieder zurück geschickt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert