Was macht der Südamerikaner wenn es zu schön ist? Müll drauf! (20.3.2017)


Es ist immer wieder erstaunlich, eigentlich eher erschütternd. Immer wenn es hier irgendwo schön ist, haut der Südamerikaner seinen Müll drauf. Ich weiß, dass das etwas pauschal ist. Aber dies ist der Eindruck, den wir hier nach 6 Monaten gewonnen haben und den wir auch von anderen Reisenden aber auch von Einheimischen bestätigt bekommen haben.

Wir haben so hübsche Plätze an Seen, Flüssen und Parks gesehen oder gefunden. Aber wenn es sich nicht gerade um einen Nationalpark handelt, ist es schon total verschandelt.

Es ist immer wieder eine Enttäuschung, wie es die Einheimischen schaffen, diese schönen Plätze zu versauen. Manchmal gehen wir hin und bringen es etwas in Ordnung und sammeln den Müll ein. Das sind vor allem Flaschen und anderes Verpackungsmaterial. Wir haben aber auch schon Radios und ein Fernseher aufgelesen. Aber meistens ziehen wir frustriert weiter und suchen uns einen anderen Platz.

Hier mal exemplarisch ein paar Bilder von einem Flüsschen. Die nächste Siedlung ist etwa 40km entfernt, die nächste Kleinstadt sogar 70km.

Oder an einem anderen Flüsschen direkt an der Nationalstraße, einem beliebten Platz für die vielen Angler in Südamerika.

Nur in den Nationalparks herrscht eine angenehme Sauberkeit. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert