Grenzübergang Passo Cardenal Antonio Samore, ARG->CHL am 8.11.2016 1


Hier die Kurzfassung, erstmals ein Grenzübertritt mit einer umfangreichen Kontrolle auf chilenischer Seite:

Auf argentinischer Seite:

  • Laufzettel um 15:04 Uhr erhalten
  • Parken und in Zollstation gehen
  • Pass gestempelt Schalter 1
  • Autopapier abgegeben am Schalter 2
  • Fertig
  • Losfahren
  • Laufzettel bei Endkontrolle abgegeben um 15:16 Uhr

Ca. 17km bis zur eigentlichen Grenze

wp-1478725090857.jpg

wp-1478724931973.jpg

wp-1478724678810.jpg

und weitere 22km bis zur chilenischen Zollstation fahren

Auf chilenischer Seite:

  • Laufzettel entgegennehmen und Auto Parken
  • Zum Zoll, Schalter 1 und Einreise stempeln
  • Schalter 2 für neues Kfz Einfuhr Dokument
  • Zolldokument für jede Person ausfüllen mit Angabe, ob man deklarierungspflichtige Waren dabei hat (Obst, Milchprodukte, Honig, Erde, Samen Pflanzen …). Da gibt man besser immer „ja“ an und zeigt, was man „Fragwürdiges“ im Gepäck hat.
  • Bis hierhin war es freundlich und einfach
  • Zum Auto und die Zollkontrolle über sich ergehen lassen
  • Diesmal hatten wir kein Glück und mussten den kompletten Kofferraum leer räumen, alle Taschen, Kisten und der Innenraum wurden oberflächlich geprüft, hatte irgendwie etwas von Schikane.

wp-1478725216835.jpg

  • Am Ende wurde eine Wurst konfisziert, die wir von Chile nach Argentinien eingeführt hatten und nun wieder mit nach Chile bringen wollten
  • Das ganze Verfahren inkl. wieder einräumen hat 65 Minuten gedauert 🙁

wp-1478725317003.jpg

Die beiden Beine gehören zu unserer Lademeisterin Franzi. Die kommt am Besten in die Tiefen unseres Kofferraums und hat den vollen Überblick, was in oder auf welcher Kiste/Tasche verstaut ist.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Grenzübergang Passo Cardenal Antonio Samore, ARG->CHL am 8.11.2016

  • Mechthild

    Hallo Ihr Lieben,
    das war ja ein nicht so nettes Erlebnis, aber da kann man nichts machen. Der Verlust der Wurst ist ja noch zu verkraften ;-)). Es ist immer wieder eine Freude, Bilder von Euch zu sehen! Und um die vielen schönen Naturerlebnisse seid Ihr wirklich zu beneiden. Weiterhin viel Spaß auf Eurer Reise und liebe Grüße an Euch drei! Mechthild (mit h)