Pudu? Wie Pudu? 1


Da stehe ich Samstag Nacht so nichts ahnend auf einer Wiese mit Büschen und esse meinen Apfel. Den Apfelrest werfe ich gedankenverloren in einen Busch und was passiert? Es kommt ein aufgebrachtes Tier daher gerast. Ich denke so für mich: für eine Katze zu groß, ein kompakter Hund – aber da passt das Verhalten nicht zu oder ein Wildschwein Frischling – aber dazu fehlt die Rotte.

Hätte ich in der Nacht ein Foto machen können, dann sähe es wohl so aus:

Am nächsten Tag wurde ich dann aufgeklärt. Es war ein Pudu, den ich da aufgeschreckt habe. Dabei handelt es sich um die kleinste vorkommende Hirschart. Eigentlich eine bedrohte Tierart, aber auf der Insel Chiloe in Chile noch durchaus anzutreffen. Mir wurde auch der Schädel eines toten Pudus gezeigt – wirklich sehr klein.
Wie die ‚in echt‘ aussehen, habe ich dann bei Wikipedia nachgeschaut. Der lebenden Version werden wir noch ein wenig nachforschen müssen. (Update siehe http://ontour.braun-duesseldorf.de/?p=389)

Hier ein Auszug aus Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pudus):

Die Pudus (Pudu) sind eine südamerikanische Gattung der Hirsche (Cervidae). Es handelt sich um die kleinsten Hirsche der Welt, sie sind kaum größer als Hasen. Zwei Arten werden unterschieden:

Der Name Pudu ist der Sprache der Mapuche entnommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Gedanke zu “Pudu? Wie Pudu?