Wir haben uns getraut – Grenzübertritt ARG -> URU (3.2.2017)


Nach fast 4,5 Monaten, die wir seit unserem Start im September 2016 nun in Chile und Argentinien verbracht haben, haben wir nun per Fähre von Buenos Aires/Argentinien über den Rio de la Plata nach Colonia del Sacramento/Uruguay übergesetzt.

Mal schauen, was uns dieses für uns neue Land an Überraschungen bereithält.
Kurz vor der Abreise aus unserem Hostal in Buenos Aires haben wir noch einen Australier getroffen, dem Minuten vorher seiner Anreise zum Hostal auf der Straße der Tagesrucksack mit Pass, Laptop und anderen wichtigen Dingen geklaut wurde. Der Trick war der Übliche. Er wurde unbemerkt von hinten mit einer stinkenden Flüssigkeit besprüht und der vermeintliche zweite ‚Helfer‘ hat in abgelenkt und in einem unbeobachteten Moment den Rucksack gestohlen.

Von solchen Dingen sind wir im Buenos Aires zum Glück verschont worden. Wir sind oftmals von Einheimischen im Vorfeld gewarnt worden und daher auch jeden Tag nur mit minimaler Ausrüstung in der Stadt unterwegs gewesen. Wir hatten keine Telefone, Computer, Tablets, Pässe, Reiseführer bei uns und auch nur eine Kamera für drei Personen.

Aber es ist schon sehr befremdlich zu wissen, dass man in dieser Stadt ständig als potentielles Opfer betrachtet und überwacht wird, ohne es zu merken. Wenn man es merkt, ist es eh zu spät. Opfer haben wir genug getroffen und bisher sind wir verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das so.

Die Grenzabfertigung

Die Grenzabferigung in Argentinien war sehr einfach. Mit dem Auto fuhren wir auf das Fährgelände und dabei wurde vom argentinischen Zoll ein kurzer, oberflächlicher Blick auf das Auto geworfen. Nach dem Personen Check-In für das Schiff wurde die Ausreise aus Argentinien gestempelt, zuvor würde noch ein Foto und der Fingerabdruck genommen wurde. Am Nachbarschalter gab es gleich den Einreisestempel für Uruguay.

Nach einer einstündigen ruhigen Überfahrt wurden wir vom Zoll in Uruguay sehr freundlich in Empfang genommen und nach Vorlage von Pass, internationalem Fahrzeugschein und KFZ-Versicherungsnachweis wurde uns auch das Einreisepapier für das Auto in Uruguay ausgehändigt.

Das Ganze fand bei einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Rio de la Plata statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert