Reisen ist auch Alltag (20.2.2017)


Wenn man eine Waschmaschine mit Ziegelsteinen füllt und dann anmacht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Waschmaschine an der einzigen Sache, die sie wirklich gut kann,  zugrunde geht. [Zitat aus einer Kurzgeschichte „Das Leben an der Bahnlinie“)
Wenn man so auf Reisen ist und durch die Lande zieht (nicht Urlaub!), muss man sich an jedem neuen Ort erst einmal wieder neu orientieren.

Wo gibt es Unterkunft, einen Campingplatz oder eine andere Übernachrungsmöglichkeit. Oder wo gibt es WLAN? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es und wo ist die Touristeninformation?

Wo kann man essen oder einkaufen? Und beim Einkaufen auch die Frage nach den Produkten. Welche Kekse schmecken, welches Müsli oder welcher Saft? Und bekomme ich die auch woanders, was ist typisch für Chile oder Argentinien? Manchmal ist die Auswahl auch nicht so schwer. Dann sind die Regale zwar voll, aber die Auswahl trotzdem eingeschränkt.

Eine andere wichtige Frage ist aber auch: „Wo ist die nächste Wäscherei und wie lange dauert die Wäsche?“. Wenn wir irgendwo für mindestens zwei Nächte bleiben, so suchen wir häufig auch eine Lavanderia/Wäscherei auf. „Morgens gebracht, abends gemacht“ klappt meistens, manchmal wird die Wäsche aber auch über Nacht gemacht.

Es gibt dabei zwei Abrechen-Methoden: 1. Es wird gewogen und nach Kilo berechnet oder 2. Es wird nach Anzahl der benötigten Körbe berechnet.
Und so verlassen wir uns dann auf den professionellen Reinigungsservice, damit uns keine Ziegelsteine dazwischen kommen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert