Die ‚Ringförmige Sonnenfinsternis‘ am 26.02.2017


Am Sonntag, 26.2.2017 gab es eine ringförmige Sonnenfinsternis, die im Wesentlichen über abgelegenen Meeresgebieten des südlichen Pazifiks und Atlantiks zu sehen war. Im tiefen Süden Südamerikas konnte man sie aber auch vom Festland aus beobachten. Da wir in Argentinien an der Grenze zu Paraguay zu weit nördlich von diesem Finsternis-Korridor waren, konnten wir nur den Ausläufer davon sehen, also als teilweise ringförmige Sonnenfinsternis.

Eigentlich war es auch eher Zufall, dass wir es überhaupt mitbekommen haben. Wir fuhren am frühen Sonntagmorgen die Uferstraße des Paraná-Flusses in Posadas/Argentinien entlang, als uns eine Menschenansammlung auffiel, die sich in den Schatten eines Busches drückte und etwas betrachtete.

Bei näherem Hinsehen war zu erkennen, dass jemand ein Fernrohr auf die Sonne gerichtet hatte und das Bild auf eine Leinwand projizierte. Das mussten wir uns natürlich anschauen und so kamen wir in den Genuss einer „spontanen ringförmigen Sonnen-Teilfinsternis“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert